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La revista científica semestral de la Fundación ICALA

erasmus. Revista para el diálogo intercultural 
ISSN: 1514-6049

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Año IV - No 2 - 2002

 

 

Tema central:   Violencia  e instituciones

Compiladora: Jutta H. Wester

 

C O N T E N I D O

Julio De Zan, La exclusión del otro
         
Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Chantal Lebrun, El sin sentido
          Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Gustavo Ortiz, La crisis de las instituciones en América Latina. ¿Agotamiento de las reservas de sentido?
         
Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Hermann Weber, Memoria y reconciliación en conflictos violentos
          Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Thomas Krüggeler, Violencia y sociedad en los Andes. Sobre el uso de violencia por “Sendero Luminoso” (1980-92)
          Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Carlos Cullen, Riesgo, violencia y espacio público. Reflexiones éticas
          Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Comentarios

Adriana Arpini, Arturo Andrés Roig: Maestro y Filósofo mendocino

Santiago Gastaldi, Riesgo, violencia y espacio público. Comentario crítico a Carlos Cullen

Reseñas

John Rawls, The Law of Peoples. With “The Idea of Public Reason Revisited”, Cambridge, Mass.: Harvard Univ. Press, 1999, 199 págs. (Jorge Raúl De Miguel)

Dorando J. Michelini, Globalización, interculturalidad y exclusión. Estudios ético-políticos, Río Cuarto: Ediciones del ICALA 2002, 228 págs. (Emmanuel Biset)

Jutta H. Wester,Universalidad y experiencia histórica. La aplicación histórica de las normas éticas universales y la obra de Heinrich Böll,  Río Cuarto: Ediciones del ICALA, 2001, 222 págs. (Jorge Raúl De Miguel)

 

R e s ú m e n e s

Julio De Zan, La exclusión del otro

Resumen: Este artículo se divide en dos partes: en la primera se analizan tres formas de exclusión del otro: a) la exclusión política, b) la exclusión de la sociedad civil y, c) la exclusión del discurso. La segunda parte está dedicada al estudio crítico del pensamiento político de Carl Schmitt como una de las fuentes teóricas más fuertes de la justificación de la exclusión política. El desarrollo de esta parte comprende dos puntos: a) la definición del concepto de lo político mediante la diferencia amigo-enemigo, y b) el concepto de la homogeneidad del pueblo como presupuesto de la democracia. La tesis que sostiene el autor es que en todos estos casos la exclusión es una forma de violencia y, más aún, que se puede comprender como el principio mismo de la violencia e implica, de algún modo, la consumación de la acción violenta, que es el acto de matar al otro.

Zusammenfassung: Dieser Artikel hat zwei Teile: im ersten Teil werden drei Formen der Exklusion des Anderen analysiert: a) die politische Exklusion, b) die Exklusion aus der Zivilgesellschaft und c) die Exklusion vom Diskurs. Der zweite Teil beschäftigt sich mit einer kritischen Auswertung des politischen Denkens von Carl Schmitt, das als eine der stärksten theoretischen Quellen für die Rechtfertigung der politischen Exklusion betrachtet wird. Dieser Teil wird in zwei Punkten entfaltet: a) die Definition des Begriffs des Politischen mittels der Freund-Feind-Dichotomie und b) der Begriff der Heterogenität des Volkes als Voraussetzung der Demokratie. Der Autor verteidigt die These, dass in allen diesen Fällen die Exklusion eine Form der Gewalttätigkeit ist und sogar als das Prinzip der Gewalttätigkeit selbst verstanden werden kann sowie in gewisser Hinsicht den Akt der Tötung des Anderen als Vervollkommnung der gewalttätigen Handlungen impliziert.

Abstract: This article is divided into two parts. In the first part the three forms of exclusion of the other are analyzed: a) political exclusion, b) exclusion of civil society and, c) exclusion from discourse. The second part is devoted to the critical study of Carl Schmitt`s political thought as one of the main theoretical sources of justification of political exclusion. The development of this second part includes: a) the definition of political thought by means of the friend-enemy difference and, b) the concept of people homogeneity as a presupposition of democracy. The thesis the author postulates is that in all these cases exclusion is a form of violence; moreover, that it can be understood as the very principle of violence and that in some way, it implies the consummation of a violent action that is the act of killing the other.

Chantal Lebrun, El sin sentido

Resumen: La autora describe cómo la actual sociedad de consumo, fundada en la satisfacción de necesidades, se ha hundido en el sinsentido. Desde una aproximación psicoanalítica lacaniana, compara esta situación a la de dependencia oral pasiva y plantea como solución la emergencia del sujeto que se sitúa en el orden simbólico. El sujeto ha pasado de la dependencia de la necesidad a la libertad del desear. El sujeto es libre de la dependencia de las necesidades y acepta la pérdida del sentido de su antiguo mundo para desear el futuro y convertirse en creador de sentido en un mundo nuevo a través de la recreación de los valores.

Zusammenfassung: Die Autorin beschreibt, wie die heutige, auf die Befriedigung von Bedürfnissen gegündete Konsumgesellschaft in der Sinnlosigkeit versinkt. Ausgehend von einer psychoanalytisch-lacanianischen Annäherung vergleicht sie diese Situation mit einer oral-passiven Abhängigkeit und schlägt als Lösung die Emergenz eines in einer symbolischen Ordnung situierten Subjekts vor. Das Subjekt hat die Abhängigkeit vom Bedürfnis hinter sich gelassen und ist zur Freiheit des Begehrens übergegangen. Es ist frei von der Bedürfnisabhängigkeit und akzeptiert den Verlust des Sinns in seiner alten Welt, um eine Zukunft zu suchen und sich durch die Schöpfung von Werten in den Sinnschöpfer einer neuen Welt zu verwandeln.

Abstract: The author describes how the present consumption society based on needs satisfaction has fallen into the Non-Sense. From a Lacanian Psychoanalytic perspective, she compares this situation to a passive oral dependence and proposes as a solution the emergence of the subject situated in the symbolic order. The subject has gone from a dependence on necessity to the freedom of desire. The subject as gone from a dependence on necessity to the freedom of desire. The subject is free from needs dependence and accepts the loss of his old world sense to wish for the future and to become the creator of sense in a new world through the recreation of values.

Gustavo Ortiz, La crisis de las instituciones en América Latina. ¿Agotamiento de las reservas de sentido?

Resumen: El artículo sostiene que la actual crisis de las instituciones - en Argentina y en América Latina- implica una profunda crisis de sentido. Se afirma también que esta crisis institucional y de sentido. es propia de la Modernidad tardía, pero dada en contextos como los nuestros, en donde el proceso de Modernidad no sólo fue inconcluso (como diría Habermas), sino también heterogéneo. Por último, se concluye que la violencia generalizada que padecemos, y que afecta seriamente los procesos educativos, es una externalización de esta crisis institucional y de sentido.

Zusammenfassung: In diesem Artikel wird behauptet, dass die gegenwärtige Krise der Institutionen – in Argentinien und in Lateinamerika – eine tiefe Sinnkrise impliziert. Diese institutionelle Krise und Sinnkrise werden zwar als für die Spätmoderne typische Phänomene verstanden, aber in Kontexten wie den unseren ist die Moderne nicht nur unabgeschlossen (wie Habermas sagt) sondern auch heterogen. Die allgemeine Gewalttätigkeit, an der wir leiden und die auch die Erziehungsprozesse ernstlich in Mitleidenschaft zieht, wird abschliessend als eine Externalisierung dieser Krise der Institutionen und dieser Sinnkrise dargestellt.

Abstract: The article states that the present institutional crisis –in Argentina and in Latin America- implies a deep crisis of consciousness. It also postulates that this institutional and consciousness crisis is common to a late Modernism, but set in a context like ours where the Modernist process was not only incomplete (as Habermas said), but also heterogeneous. Lastly, it concludes that the generalised violence we are immersed in and which seriously affects educational processes is an external demonstration of this institutional and consciousness crisis.

Hermann Weber, Memoria y reconciliación en conflictos violentos

Resumen: La elaboración de los traumas y de la rememoración juega un papel central en el proceso de preocupación por los conflictos violentos, que han conmovido a naciones enteras. Ella es un factor decisivo para la prevención de la violencia futura. Por ello, el leitmotiv de este ensayo es la intelección de que el descubrimiento de la verdad sobre los actores y las víctimas constituye un presupuesto necesario de la elaboración de los traumas y de la preparación de un proceso de reconciliación. Sólo así pueden constituirse imágenes no ideologizadas de la propia historia en la memoria cultural de las naciones, etnias y grupos implicados. Esto es ejemplificado en experiencias de la política de la memoria de período alemán de postguerra y luego repensado con ejemplos de América Latina (Chile, Guatemala, Colombia), a la vez que se tematizan los escollos tanto para un trabajo inmediato de rememoración y elaboración jurídica como para el posible papel de actores internacionales.

Zusammenfassung: Im Prozess der Nachsorge gewaltsamer Konflikte, die ganze Nationen erschüttert haben, spielt die Trauma- und Erinnerungsarbeit eine zentrale Rolle; sie ist ein entscheidender Faktor für die Prävention zukünftiger Gewalt. Das Leitmotiv der Untersuchung ist daher die Einsicht, dass die Aufdeckung der Wahrheit über Täter und Opfer eine notwendige Voraussetzung der Traumabewältigung und der Vorbereitung eines Versöhnungsprozesses ist. Nur so konstituieren sich auch möglichst ideologieunanfällige Bilder der eigenen Geschichte im kulturellen Gedächtnis der beteiligten Gruppen, Ethnien oder Nationen. Dies wird an Erfahrungen aus der Erinnerungspolitik der deutschen Nachkriegszeit exemplifiziert und dann an Beispielen aus Lateinamerika (Chile, Guatemala, Kolumbien) weiterbedacht, wobei die Hindernisse für eine zeitnahe Erinnerungsarbeit und juristische Aufarbeitung sowie die mögliche Rolle internationaler Akteure thematisiert werden. 

Abstract: During the process following violent conflicts which affected whole societies and nations, the role of memory and the treatment of traumatic experiences are crucial. They are the most effective instruments to prevent future violent confrontations. The article illustrates therefore the thesis that the discovery of truth about authors and victims is a necessary precondition for a beginning process of reconciliation. Facing the past is the best guarantee that the cultural memory of the ethnic and social groups or nations involved in the conflicts might not be possessed by ideological images of their own past and that of their former enemies. German post-war and post-reunification experiences serve as examples to support these arguments. The concluding view on three violence or post-violence constelations in Latin America (Chile, Guatemala, Colombia) stresses the obstacles and chances for a moral and juridical treatment of violent conflicts in this continent but also the possible international implications.

Thomas Krüggeler, Violencia y sociedad en los Andes. Sobre el uso de violencia por “Sendero Luminoso” (1980-92)

Resumen: El movimiento guerrillero peruano ‘Sendero Luminoso’ ha sido uno de los movimientos revolucionarios más violentos en la historia moderna de América Latina. El artículo presenta observaciones y comentarios en lo relativo a los vínculos entre la ideología maoísta de Sendero y el uso de violencia como medio político, y analiza los peligros que puede acarrear la importación de una ideología extraña a los valores sociales y a la historia cultural de sus sujetos –en este caso, a la historia de los pueblos andinos. La tragedia social a la que llevó el senderismo en Perú, y el uso de una violencia dirigida aún hacia grupos sociales que supuestamente eran sujetos de la ‘liberación’ senderista, tienen su raíz y fuente de explicación tanto en la aplicación acrítica de los conceptos de “progreso” y de “modernidad”, como en el menosprecio de la sociedad andina, cuya pobreza era interpretada no como consecuencia de la explotación sino como fruto de una vida arcaica y de una sociedad atrasada.

Zusammenfassung: Die peruanische Guerrilla-Organisation ‘Sendero Luminoso’ war eine der gewalttätigsten revolutionären Gruppen in der modernen Geschichte Lateinamerikas. Dieser Artikel stellt den Anwendung von Gewaltaktionen als politisches Mittel in Beziehung zur maoistischen Ideologie von Sendero und analysiert die Gefahren, die der Import einer fremden Ideologie in die gesellschaftlichen Werte und die Kulturgeschichte der Personen in sich birgt – in diesem Fall, in die Geschichte der andinen Völker. Der Autor sieht die Wurzeln der sozialen Tragödie die der Senderismus in Peru hervorgerufen hatte, und der Anwendung der sogar gegen jene sozialen Gruppen gerichteten Gewalttätigkeit, die angeblich die Subjekte der Befreiungsaktionen von Sendero waren, sowie den Ansatzpunkt ihrer Erklärung sowohl in der unkritischen Anwendung der Begriffe von Fortschritt und Moderne als auch in der Minderbewertung der andinen Gesellschaft, deren Armut nicht als Folge der Ausbeutung sondern als Frucht eines archaischen Lebens und einer zurückgebliebenen Gesellschaft interpretiert wurden.

Abstract: The Peruvian guerilla movement 'Sendero Luminoso' has been one of the most violent revolutionary movements in modern Latin American history. The article presents observations and comments related to the bonds between the Maoist ideology of ‘Sendero’ and the use of violence as a political tool. Besides, it analyzes the dangers that may bring about the importation of an ideology strange to the social values and to the cultural history of its subjects -in this case, to the history of the Andean people. The social tragedy brought about to Peru by senderismo, and the use of violence toward social groups that were apparently subject of the 'Senderist liberation’ has its root and source of explanation not only in the non-critical application of the concepts of "progress" and "modernity" but also in the contempt for the Andean society whose poverty was interpreted not as a consequence of the exploitation but as the result of an archaic life and of a backward society.

Carlos Cullen, Riesgo, violencia y espacio público. Reflexiones éticas

Resumen: En el trabajo se describe la llamada “sociedad de riesgo” a partir del planteo de R. Castel, interpretando el riesgo de las sociedades poscontractuales como exclusión, generada por el modelo neoliberal hegemónico. En un segundo momento se reflexiona sobre el tema de la “violencia” en relación directa con la borradura del espacio público. Se presenta el diálogo entre Lévinas y Derrida, para abrir otra formas de plantear el tema. Finalmente se intentan algunas reflexiones éticas, contraponiendo primero las categorías de “astucia” y la de “vulnerabilidad”, para detenerse luego a mostrar la importancia de un espacio público intercultural, que supere los modelos para pensar lo público, caracterizados como “antiguo” (la polis, el ágora) y moderno (el derecho natural, el contrato).

Zusammenfassung: Ausgehend von R. Castel beschreibt der Artikel die sogenannte „Risikogesellschaft“ und interpretiert das Risiko in den postkontraktuellen Gesellschaften als durch das neoliberale hegemonische Modell hervorgerufene Exklusion. Das Thema der „Gewalttätigkeit“ wird anschliessend in direktem Verhältnis zur Auslöschung des öffentlichen Spielraums behandelt. Mit dem Ziel, andere Formen eines Zugangs zum Thema darzustellen, wird der Dialog zwischen Lévinas und Derrida vorgestellt. Einige philosophische Überlegungen schliessen den Artikel ab: Einer Gegenüberstellung der Kategorien der Schlauheit und der Verletztlichkeit folgt die Hervorhebung der Bedeutung eines Bereichs einer interkulturellen Öffentlichkeit, der in der Lage ist, die als antik (Polis und Agora) und modern (Naturrecht und Vertrag) charakterisierten Denkmodelle über den Begriff der Öffentlichkeit zu überwinden.

Abstract: This article describes the so-called ‘risk society’ derived from R. Castel`s idea, interpreting the risk of post-contractual societies as exclusion generated by the neoliberal hegemonic model. Then, a reflection on the topic of "violence" in direct relationship with the erasure of public space is presented. The dialogue between Lévinas and Derrida is reported to consider the topic from other perspectives. Finally, some ethical reflections are attempted, contrasting first the categories of "shrewedness" and "vulnerability" to show the importance of an intercultural public space that could improve the models to think the public realm, characterized as “old”  (the polis, the agora) and modern (the natural right, the contract).