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La revista científica semestral de la Fundación ICALA

erasmus. Revista para el diálogo intercultural 
ISSN: 1514-6049

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Año VII - No 2 - 2005

 

 

Tema central: Trabajo, inclusión social y ética

Compilador: Dorando J. Michelini

 

C O N T E N I D O

Dorando J. Michelini, Presentación

Ricardo Maliandi, La inclusión social como imperativo ético y condición democrática
        Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Ricardo Salas Astrain, Trabajo, riqueza e inclusión en un mundo en proceso de globalización.
     Perspectivas latinoamericanas desde una ética intercultural
        Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Dorando J. Michelini, El concepto de solidaridad en Richard Rorty y Jürgen Habermas
        Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Dina V. Picotti C., Hacia un planteo humano identitario del trabajo y del desarrollo
          Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Delia Albarracín, Democracia, derechos y ciudadanía en la sociedad del conocimiento
          Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Jorge Raúl De Miguel, Inclusión y exclusión democráticas
          Resumen - Zusammenfassung - Abstract

Alejandro Pelfini, Descentramiento, argumentación e identidad narrativa: las posibilidades del 
    aprendizaje colectivo entre la filosofía social y la teoría sociológica
          Resumen - Zusammenfassung - Abstract

R e s e ñ a s

Ricardo Salas Astrain (Ed.), Pensamiento crítico latinoamericano. Conceptos fundamentales, Santiago de Chile: Ediciones de la Universidad Católica Cardenal Raúl Silva Henríquez, 3 Tomos, 1044 páginas, ISBN 956-7947-32-5 (Dorando J. Michelini)

Ricardo Salas Astrain, Ética Intercultural. (Re) lecturas del pensamiento latinoamericano, Santiago de Chile: Ediciones Universidad Católica Cardenal Raúl Silva Henríquez, 2003. ISBN: 956-7947-13-9 (Eduardo Romero)

Agamben, Giorgio, Homo Sacer. El poder soberano y la nuda vida, traducción y notas de Antonio Gimeno Cuspinera, Valencia: Pretextos, 2003, 270 págs. (Armando Chiappe)

Agamben Giorgio, Estado de Excepción, Homo Sacer II-1, Adriana Hidalgo Editora, Buenos Aires, 2004, traducción de Flavia Costa e Ivana Costa. (Guillermo Ricca)

 

R e s ú m e n e s

Ricardo Maliandi, La inclusión social como imperativo ético y condición democrática

Resumen: En el artículo se analiza la problemática de la exclusión como una relación social que atenta contra la equidad. La inequidad es una cuestión que atañe a lo económico pero que, vista desde el contexto del desarrollo humano, abarca también otros ámbitos como lo social, político y cultural. La exclusión no puede ser totalmente eliminada a causa de la fundamental conflictividad de las relaciones humanas, pero su eliminación tiene que ser vista como una idea regulativa. La crítica de la exclusión implica también una fundamentación de la inclusión; en este sentido se presenta y explicita la tesis de la inclusión social como imperativo ético y condición democrática.

Zusammenfassung: In diesem Artikel wird die Problematik der Exklusion als eine soziale Beziehung analysiert, die gegen die Gleichheit verstösst. Die Ungleichheit ist ein Problem, das das Wirtschaftliche betrifft, das aber auch, vom Kontext der menschlichen Entwicklung aus betrachtet, andere Bereiche wie das Soziale, Politische und Kulturelle mit einschliesst. Wenn auch die Exklusion aufgrund der Problematik der grundlegenden Konfliktivität der menchlichen Beziehungen nicht vollständig ausgemerzt werden kann, muss ihre Beseitigung jedoch als eine regulative Idee betrachtet werden. Die Kritik der Exklusion impliziert auch eine Begründung der Inklusion. In diesem Sinn wird die These der sozialen Inklusion als ethischer Imperativ und Bedingung der Demokratie vorgestellt und erläutert.

Abstract: In this article the problem of exclusion as a social relationship that attempts against equality is analyzed. The inequity is an issue that concerns economic aspects but this, seen in the context of human development, also embraces other areas such as the social, political and cultural ones. The exclusion cannot be completely eliminated because of the problem of the fundamental conflict of human relationships, but its elimination has to be seen as a regulative idea. Criticism of exclusion also implies a foundation of the inclusion; in this sense, the thesis of social inclusion as an ethical imperative and democratic condition is presented and explained.

Ricardo Salas Astrain, Trabajo, riqueza e inclusión en un mundo en proceso de globalización.
Perspectivas latinoamericanas desde una ética intercultural

Resumen: Esta contribución aborda la temática "trabajo, riqueza e inclusión" desde la perspectiva de una ética aplicada al tema de la globalización y dentro de un marco de tipo transdisciplinario. Se intenta profundizar filosóficamente estas tres categorías desde la crítica intercultural del modelo socioeconómico y cultural vigente, denominado globalización. Se parte de la base de que los valores y principios éticos básicos son los que resguardan el principio mayor de "el trabajo decente para todos como base para la dignidad de todo ser humano". El artículo se apoya en tres documentos de instituciones internacionales de diferente origen, los cuales permiten clarificar una perspectiva global e integradora de intereses sociales, políticos y religiosos muy diferentes dentro de esta economía global, a saber: un Documento de la Organización Internacional del Trabajo (2004); una Declaración de los Ministros latinoamericanos del trabajo de la OEA (2003); y un Documento de trabajo de la presidencia del CELAM (2002), Consejo Episcopal de América Latina.  

Zusmamenfassung: Dieser Beitrag behandelt die Thematik "Arbeit, Reichtum und Inklusion" aus der Perspektive einer auf die Problematik der Globalisation angewandten Ethik und innerhalb eines transdisziplinären Rahmens. Es wir versucht, diese drei Kategorien ausgehend von der interkulturellen Kritik des geltenden sozio-ökonomischen und kutlurellen Modells - Globalisierung genannt - philosophisch zu vertiefen. Dabei wird vorausgesetzt, dass Werte und ethische Grundprinzipien jene sind, die das höhere Prinzip einer "dezenten Arbeit für alle als Basis der Würde jedes Menschen" schützen. Der Artikel stützt sich auf drei Dokumente internationalern Institutionen unterschiedlichen Ursprungs, die es erlauben, eine globale und integrative Perspektive von sehr unterschiedlichen sozialen, politischen und religiösen Interessen innerhalb dieser globalen Wirtschaft zu erklären, nämlich: ein Dokument der Internationalen Organiosation der Arbeit (2004), eine Erklärung der lateinamerikanischen Minister für Arbeit der Organisation der Amerikanischen Staaten (OEA, 2003) und ein Arbeitsdokument des Vorsitzes des CELAM (2002), des Rats der lateinamerikanischen Bischöfe.

Abstract: The subject of this contribution, "Labour, Wealth and Inclusion", is presented from the perspective of an ethics applied to the topic of globalization and within a transdisciplinary framework. The article intends to get philosophically deeper into the three categories mentioned above from the intercultural criticism of the current cultural socioeconomic model called globalization. The starting point is that values and basic ethical principles are those that preserve the major principle "decent labour for all is the basis for the dignity of human beings". The article is supported by three documents from different international institutions, that propose the elucidation of a global and integrative perspective of different social, political and religious interests within this global economy: that is, a Document from the International Labour Organization (2004); a Declaration of Latin American Ministries of Labour from the OAS (2003); and a Document of the Presidency of CELAM (2002), Episcopal Council of Latin America.

Dorando J. Michelini, El concepto de solidaridad en Richard Rorty y Jürgen Habermas

Resumen: La ampliación y consolidación de la solidaridad es aún una cuestión pendiente tanto en el ámbito de las sociedades pluralistas y democráticas como en el de la interacción global. Después de una breve alusión histórica y conceptual a la idea de solidaridad, se exponen y analizan la concepción pragmático-posmoderna de la solidaridad, de Richard Rorty, y la idea universal-emancipatoria de solidaridad, de Jürgen Habermas. En el artículo se muestra por qué la rehabilitación rortyana de una solidaridad inclusiva, a partir del "yo" y del "nosotros", orientada a disminuir el sufrimiento y la crueldad, es tan necesaria como insuficiente. Se sostiene la tesis de que una concepción pragmático-etnocentrista de la solidaridad no puede cumplir con las exigenicas universales básicas de equidad y justicia, reivindicadas por Jürgen Habermas. El artículo cierra con una evaluación crítica de ambos conceptos de solidaridad.

Zusammenfassung: Die Erweiterung und Konsolidierung der Solidarität ist sowohl in den pluralistischen und demokratischen Gesellschaften wie im Bereich der globalen Interaktion noch immer eine nicht erfüllte Aufgabe. Nach einer kurzen geschichtlichen und begrifflichen Erläuterung der Idee der Solidarität werden das pragmatisch-postmoderne Verständnis der Solidarität von Richard Rorty und die universal-emanzipatorische Idee der Solidarität von Jürgen Habermas vorgestellt und analysiert. In diesem Artikel wird gezeigt, warum die Rehabilitierung Rortys einer inklusiven Solidarität, die vom "Ich" und vom "Wir" ausgeht und darauf zielt, das Leid und die Grausamkeit zu verringern, so notwendig wie unzureichend ist. Es wird dabei die These vertreten, dass eine pragmatisch-ethnozentrische Konzeption der Solidarität nicht den von Habermas verteidigten universalen Grundforderungen der Gleichheit und der Gerechtigkeit gerecht wird. Der Artikel wertet beide Solidaritätsbegriffe abschliessend kritisch aus.

Abstract: The expansion and consolidation of solidarity is still a pending issue within the scope of pluralist and democratic societies as well as in global interaction. After a brief historical and conceptual reference to the concept of solidarity, this article presents Richard Rorty's pragmatic-postmodern conception of solidarity and analyzes Jürgen Habermas' ideas of universal-emancipatory solidarity. It also states the reason why rortyan rehabilitation of an inclusive solidarity, starting from "I" and "we", oriented to diminishing the suffering and cruelty, is as necessary as insufficient. The thesis sustained is that a pragmatic-ethnocentric conception of solidarity cannot fulfil the basic universal demands of justice and equity, claimed by Jürgen Habermas. The article concludes with a critical evaluation of both concepts of solidarity.

Dina V. Picotti C., Hacia un planteo humano identitario del trabajo y del desarrollo

Resumen: En el actual contexto mundial rige un sistema económico que, junto con el proceso de globalización y de mundialización al que pertenece, extendió las posibilidades abiertas por las tecnociencias y el mercado. A su vez, al desplegar una racionalidad independiente, corrió el riesgo de reducir los hombres y las cosas a objeto e instrumentos, olvidando su ser y sentido y excluyendo no sólo a grandes sectores de la población que viven bajo los márgenes mínimos de pobreza sino también a los mismos decididores y a quienes aparentemente, se benefician en tanto se alienan, tal como ya lo señaló la crítica de Marx en el S. XIX. Ante tal situación, se hace preciso recuperar el sentido del trabajo como despliegue de lo humano mismo -personal y comunitario- y de la economía, orientándola desde la mera acumulación a la satisfacción de las necesidades reales de todos. Y dado que lo humano se realiza a través de formas de vida o culturas de las comunidades concretas, ello equivale también a la realización identitaria de las personas y de los pueblos.

Zusammenfassung: In der heutigen Welt setzt sich ein Wirtschaftssystem durch, das zwar einerseits gemeinsam mit dem Prozess der kulturellen Globalisierung und Mundialisierung, zu dem es gehört, die von der Technik, der Wissenschaft und dem Markt eröffentneten Möglichkeiten ausweitet und andererseits eine unabhängige Rationalität entfaltet. Dieses System geht jedoch gleichzeitig das Risiko ein, die Menschen und die Dinge zu Objekten zu reduzieren und dabei ihr Sein und ihren Sinn zu vergessen. Ausserdem schliesst es auch breite Teile der Bevölkerung aus, die unterhalb der Armutsgrenzen leben, aber auch die Entscheidungstreffer selbst und jene, die scheinbar Nutzen aus ihm ziehen, da sie sich nämlich selbst entfremden, so wie es Marx bereits im 19. Jahrhundert aufgezeigt hat. In diesem Zusammenhang ist es unumgänglich, den Sinn der Arbeit als Entfaltung des Menschlichen selbst, des Personalen und Gemeinschaftlichen und der Wirtschaft wiederzugewinnen, die von der reinen Akkumulation auf die Befriedigung realer Bedürfnisse aller umorientiert werden muss. Und da sich das Humane mittels kultureller Lebensformen konkreter Gemeinschaften verwirklicht, bedeutet dies auch die Verwirklichung der Identität der Personen und der Völker.

Abstract: The economic system that rules the present world, together with the globalization process to which it belongs, extended the possibilities opened up by technoscience and the market. In turn, when deploying an independent rationality, it ran the risk of reducing men and things to objects and instruments, forgetting its being and sense and excluding not only the big sectors of the population that live below the minimum margins of poverty but also the very decision-makers who apparently benefit provided they alienate, just as Marx's criticism had already pointed out it in the XIX century. In such a situation, it is necessary to recover the sense of work as an extension of the human being -personal and community- and of the economy, guiding it from the mere accumulation to the satisfaction of the real necessities of all people. And since the human is realized through forms of life or cultures of concrete communities, this also equates persons and peoples' realization of identity.

Delia Albarracín, Democracia, derechos y ciudadanía en la sociedad del conocimiento

Resumen: En el presente trabajo se reflexiona sobre el problema de la ciudadanía, los derechos y la democracia como construcciones sociopolíticas que acompañan el desarrollo capitalista. Se considera la ambigüedad de este desarrollo tanto en las primeras fases modernas como en la actual sociedad global, donde el conocimiento, a través de la revolución de las nuevas tecnologías, ocupa un valor central. Se analizan las formas que la ciudadanía y la democracia adquieren en América Latina y Argentina, teniendo en cuenta que, en la sociedad del conocimiento, saberes como los de la ética y la filosofía política no resultan funcionales al control social que se pretende.

Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit wird über das Problem der Bürgerschaft, der Rechte und der Demokratie als Konstruktionen nachgedacht, die die Entwicklung des Kapitalismus begleiten. Seine Zwiespältigkeit wird sowohl in den frühen modernen Phasen als auch in der heutigen globalen Gesellschaft betrachtet, in der durch die Revolution der neuen Technologien das Wissen einen zentralen Wert einnimmt. Es werden die Formen untersucht, die die Bürgerschaft und die Demokartie in Lateinamerika und Argentinien annehmen. Dabei wird berücksichtigt, dass ein Wissen wie das ethische und das der politischen Philosophie der erstrebten sozialen Kontrolle nicht funktional sind.

Abstract: The problem of citizenship, rights and democracy as sociopolitical constructions accompanying capitalist development is presented in this paper. Their ambiguity is considered not only in the first modern phases but also in the current global society, where knowledge, through the new technologies revolution, takes up a central value. The forms that citizenship and democracy acquire in Latin America and Argentina are analyzed, bearing in mind that in the knowledge society, the knowledge of ethics and political philosophy is not functional to the social control that is sought.

Jorge Raúl De Miguel, Inclusión y exclusión democráticas

Resumen: El trabajo muestra la incidencia de la problemática de la inclusión-exclusión en la teoría política tradicional y contemporánea. En particular, se refiere críticamente al modo en que Charles Taylor justifica las tendencias a la exclusión en la democracia. Son analizados diversos casos de exclusión democrática, destacando algunos avances en el planteo de Taylor respecto de otros enfoques. No obstante, el modelo alternativo esbozado presenta algunas deficiencias en virtud de la conexión que establece entre una noción de pueblo como agente y la identidad política democrática. Por último, se propone mantener la distinción entre la identidad política y las identidades morales y culturales de los ciudadanos, como una vía más apta para enfrentar el problema de la exclusión.

Zusammenfassung: Die Arbeit zeigt den Einfluss der Problematik Exklusion-Inklusion in der traditionellen und zeitgenössischen politischen Theorie auf. Sie bezieht sich im Besonderen kritisch auf die Art und Weise, in der Charles Taylor die Tendenzen zur Exklusion innerhalb der Demokratie rechtfertigt. Es werden verschiedenen Fälle der demokrarischen Exklusion analysiert und dabei einige Vorstösse Taylors im Vergleich zu anderen Theorien herausgestellt. Das hier vorgestellte alternative Modell zeigt jedoch einige Schwächen aufgrund der Verbindung, die es zwischen einem Verständnis des Volkes als Agent und der demokratischen politischen Identität herstellt. Abschliessend wird die Beibehaltung der Unterscheidung zwischen der politischen Identität und den moralischen und kulturellen Identitäten der Bürger vorgeschlagen als der geeignetste Weg, dem Problem der Exklusion entgegenzutreten.

Abstract: This paper shows how the traditional and contemporary political theory treats the problem of inclusion and exclusion. Particularly, it discusses the way Charles Taylor justifies the drive toward exclusion in democracy. Different modes of democratic exclusion are analyzed, and some advantages of Taylor's vision over other approaches are pointed out. However, his alternative model presents some drawbacks, mainly because of the relationship between the concept of people as agent and the democratic political identity. Finally, the author advocates the idea of keeping the distinction between political identity and moral and cultural identities of citizens as a more suitable way to deal with the topic of exclusion.

Alejandro Pelfini, Descentramiento, argumentación e identidad narrativa: las posibilidades del
aprendizaje colectivo entre la filosofía social y la teoría sociológica

Resumen: El propósito de este artículo es el de explorar las posibilidades de una teoría procesual y constructivista del aprendizaje colectivo, donde la clave habermasiana vea debilitadas sus opciones más fuertes. En primer lugar, se analizan los fundamentos de esta misma clave y del modo en que este autor llega a sostener la aventurada tesis del creciente descentramiento de la conciencia en la modernidad. En segundo término, se trata de reunir los problemas de esta concepción sobre la base de tres motivos principales: el evolucionismo, el trascendentalismo y la correspondencia directa entre el aprendizaje individual y el colectivo. El última instancia, se presenta el intento por parte de Max Miller y Klaus Eder de desembarazarse de alguno de estos problemas de un modo que sirva de base para construir un concepto operacionalizable de aprendizaje colectivo, tarea que sin duda excede el marco de este artículo.

Zusammenfassung: Dieser Artikel hat es zum Ziel, eine prozessuale und konstruktivistische Theorie des kollektiven Lernens zu umreißen, die habermas´sche Schlüsselideen in Frage stellt. Erstens werden die Voraussetzungen dieses Ansatzes analysiert, vor allem die abenteuerliche These der Dezentrierung des Bewusstseins in der Moderne. Zweitens werden ihre sozialphilosophischen Ansprüche unterstrichen, die besondere Schwierigkeiten für ein sozialwissenschaftliches Verständnis beinhalten, nämlich der Evolutionismus, der Transzendentalismus und die allzu unmittelbare Entsprechung zwischen subjektivem und kollektivem Lernen. Zuletzt wird die soziologische Rezeption dieser sozialphilosophischen Erörterungen analysiert. In der Nachfolge von Habermas versuchten Max Miller und Klaus Eder, die umstrittenen Aspekte dieser Position zu überwinden. Auf dieser Basis lässt sich das kollektive Lernen als eine operationalisierbare Kategorie begründen, eine Aufgabe, die gewiss den Rahmen dieses Artikels überschreitet.

Abstract: The purpose of this article is to explore the possibilities of a process constructivist theory of collective learning, where the habermasian key is weakened in its strongest aspects. In the first place, the foundations of this same key are analyzed and the way in which this author sustains the daring thesis of the growing descentering of conscience in modernity. Secondly, the article intends to link the problems of this conception on the basis of three main reasons: evolutionism, trascendentalism and the direct correspondence between individual and collective learning. Finally, Max Miller's and Klaus Eder's intention of getting rid of some of these problems are presented in a way that could serve as a basis to build an effective concept of collective learning, but this problem is undoubtedly beyond the scope of this article.